• ♥ Derzeit 20.017 Weine nur für Dich! ♥
  • Persönliche Beratung!
  • Sichere Verpackung!
  • Zuverlässiger Versand!
92
Punkte
James Suckling
vegan vegan
Mango, Walnuss, Minerale und Vanille

Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Reserve DAC - Birgit Eichinger

Weißwein Österreich Österreich Niederösterreich (AT) Kamptal (AT)

Jahrgang

9999
2022
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 33.98 *
Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Reserve DAC - Birgit Eichinger
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Reserve DAC - Birgit Eichinger

Der Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC von Birgit Eichinger aus Niederösterreich präsentiert im Glas eine leuchtende, platingelbe Farbe. Schwenkt man das Weinglas, dann kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Dieser sortenreine österreichische Wein offenbart im Glas herrlich komplex Noten von Sternfrüchten, Gallia-Melone, Ananas und Physalis. Hinzu gesellen sich Anklänge von Vollnuss-Schokolade, Walnuss und Bitterschokolade.

Dieser trockene Weißwein von Birgit Eichinger ist für Puristen, die es absolut trocken mögen. Der Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC kommt dem bereits sehr nahe, wurde er doch mit gerade einmal 2,1 Gramm Restzucker vinifiziert. Ausgeglichenen und komplex präsentiert sich dieser wuchtige Weißwein am Gaumen. Durch seine vitale Fruchtsäure präsentiert sich der Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser lagerfähige Weißwein aus der Weinbauregion Niederösterreich schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Mango und Sternfrucht. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Sand und Lössboden dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Birgit Eichinger Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC

Dieser Wein legt den Augenmerk klar auf eine Rebsorte, und zwar auf  den Grünen Veltliner. Für diesen außergewöhnlich balancierten sortenreinen Wein von Birgit Eichinger wurde nur makelloses Traubenmaterial verwendet. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Niederösterreich. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Sand und Lössboden. Der Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Österreicher atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig in die Kellerei. Hier werden Sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Vinifikation schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich in Flaschen abgefüllt wird.

Speiseempfehlung zum Birgit Eichinger Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC

Dieser österreichische Weißwein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu Spaghetti mit Kapern-Tomaten-Sauce, geschmortem Hähnchen in Rotwein oder gefüllten Paprikaschoten.

Auszeichnungen für den Ried Strasser Gaisberg Grüner Veltliner Erste Lage Kamptal DAC von Birgit Eichinger

Dieser Wein aus Kamptal überzeugt nicht nur uns, nein auch bekannte Kritiker prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich

  • James Suckling - 92 Punkte

Harte Fakten

92
Punkte
James Suckling
Produkttyp:
Weinkategorie:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Aroma:
Mango , Walnuss , Minerale , Vanille
Textur / Mundgefühl:
wuchtig
Nachhall / Finale:
lang
Anlass und Thema:
Frühlingswein , Geschenk für gute Freunde , Muttertag , Ostern , Sommerwein
Land:
Österreich
Anbaugebiet:
Niederösterreich (AT)
Unterregion:
Kamptal (AT)
Böden & Sonderlagen:
Sand , Löss
Alkohol in Vol%:
13.5
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,5
Restzucker ca. in g/l:
2,1
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
Edelstahltank
Ausbaudauer in Mon.:
6
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
DAC Districtus Austriae Controllatus , 1 ÖTW - Erste Lagen
Bio, vegan, alkoholfrei etc.:
Prämierungen:
James Suckling - 92 Punkte
Stil:
Alte Welt , komplex
Speiseempfehlungen:
Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Schlegelflasche , künstlerisch
Verschlusstyp:
Korken
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Birgit Eichinger - Langenloiser Str. 365 - 3491 Straß im Straßertale - Österreich
PID:
70126-AT-WW-VL-369-10.3
NACH OBEN