🍷 Der Lavignone Barbera d'Asti DOCG von Pico Maccario überzeugt mit seiner herrlich saftigen und harmonischen Textur
🥩 Zu Kalbstafelspitz oder Entenbrust mit Zuckerschoten passt dieser Rotwein perfekt und entfaltet seine volle Finesse
🍇 Aus erlesenen Barbera-Trauben vinifiziert, ist dieser Jahrgang ein wahres Kunstwerk aus der angesehenen Weinregion Piemont
verpackt!
Steckbrief des Lavignone Barbera d'Asti DOCG in GP - Pico Maccario
Wenn man ihm im Weinglas durch sanftes Schwenken etwas Luft zuführt, lässt sich bei diesem Rotwein die perfekte Balance erkennen, da er an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig wirkt. Die erste Nase des Barbera d'Asti Lavignone in GP, präsentiert von Veilchen, Pflaumen und Flieder, wird von zusätzlichen fruchtigen und balsamischen Nuancen begleitet, die dem Bouquet eine noch facettenreichere Note verleihen.
Der Pico Maccario Barbera d'Asti Lavignone in GP präsentiert sich dem Genießer angenehm trocken. Dieser Rotwein wirkt dabei niemals grobschlächtig oder karg, wie es bei Weinen im Premium- und Lagensegment manchmal üblich ist. Am Gaumen beeindruckt die Textur dieses ausgewogenen Rotweins durch ihre wunderbar fleischige und dichte Konsistenz. Im Abgang zeigt sich der Wein aus der Weinregion Piemont mit einer schönen Länge, wobei erneut Aromen von Lilie und Rose hervor treten.
Vinifikation des Barbera d'Asti Lavignone in GP von Pico Maccario
Der ausgewogene Barbera d'Asti Lavignone in GP aus Italien ist ein reinsortiger Wein, der aus der Rebsorte Barbera hergestellt wird. Nach der Lese gelangen die Trauben schnellstmöglich ins Presshaus, wo sie sorgfältig selektiert und behutsam zerdrückt werden. Im Anschluss erfolgt die Gärung in Edelstahlbehältern bei kontrollierten Temperaturen. Nach der Gärung reift der Wein einige Monate auf der Feinhefe, bevor er schließlich in Flaschen abgefüllt wird.
Speiseempfehlung für den Barbera d'Asti Lavignone in GP von Pico Maccario
Dieser italienische Wein sollte idealerweise bei Temperaturen zwischen 15 und 18°C serviert werden. Er passt hervorragend zu Kalbstafelspitz mit Bohnen und Tomaten, Entenbrust mit Zuckerschoten oder Kohlrouladen.
- Weitere Produkte von Pico Maccario